Willkommen in der Märkischen Heide im Spreewald
 Aktuelles
 Verwaltung
 Gemeinde
 Tourismus
 Veranstaltungen
 Bildershow
 Gastronomie
 Vereine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz
News der Gemeinde


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.


Tourismusverein zeichnet Biebersdorfer aus

Lausitzer Rundschau vom 28.03.2009  

Biebersdorf Als „Verdienten Touristiker“ hat der Tourismusverein Lübben und Umgebung während der Jahreshauptversammlung Bernd Mertke ausgezeichnet. Denn er habe in Biebersdorf eine Pension mit Vorbildcharakter aufgebaut und engagiere sich sehr für die Entwicklung des Wirtschaftszweiges, auch als Vorstandsmitglied des Vereins. So habe er unter anderem einen „Winterkalenders“ initiiert. 

„Zielstrebig, mit Weitsicht und unternehmerischem Mut“ habe Bernd Mertke mit seiner Familie die Pension „Am Storchennest“ aufgebaut, sagte Vereinschef Dieter Günzel. Diese Pension zeige die Entwicklungsrichtungen für die Branche. Denn Mertkes hätten die Standortnachteile in Biebersdorf mit der stetigen Bereicherung der Angebote für ihre Gäste von Sauna bis hin zu einem Badeteich und durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ausgeglichen, was ihnen zunehmend Gäste beschere. „Es ist ein vorbildliches touristisches Familienunternehmen“, so Günzel. Die Pension „Am Storchennest“ sei ebenso wie die Pensionen „Lehnigksberg“ in Lübben und „Romantik“ in Neu Zauche federführend dabei, eigene Wellnesseinrichtungen zu schaffen.

„Bernd Mertke kennt keinen Stillstand. Er sucht ständig nach Ideen“, sagte Günzel. Zudem würde der Biebersdorfer seine Erfahrungen und Überlegungen engagiert in die Arbeit des Vereins einbringen. So sei er der Überzeugung, dass der Wintertourismus in der Region aufgebaut werden könne, „wenn viele zusammenarbeiten und Angebotspakete schnüren“.

Wintertourismus sei nicht gleichbedeutend mit Wellness. „Mein Vorschlag ist ein Winterkalender für unsere Gäste, mit dem wir auf Messen gehen, um zu zeigen, was der Spreewald auch im Winter zu bieten hat“, so Mertke, der dabei unter anderem auf Sehenswürdigkeiten und Kultur verweist.

Der Vereinsvorstand, so Günzel, sehe die Erstellung dieses Kalenders als eine „vordringliche Aufgabe“ für die Tourismus, Kultur und Stadtmarketing GmbH Lübben (TKS) an. Der Verein werde dabei helfen, auch die für die Region Lübben gegründete Arbeitsgruppe Tourismus.

Das kulturelle Angebot sei außerhalb der Hauptsaison „nach wie vor unzureichend“, schätzte der Vereinsvorstand ein. „Da wir die Saisonausdehnung ganz oben auf unsere Fahne geschrieben haben, ist hier dringend eine grundlegende Veränderung notwendig. Mit Recht monieren Gäste im Winter die Zahlung der Kurtaxe, ohne dafür Angebote zu erhalten“, sagte Günzel.

von Dörte Hellwig



Links:

º Link zum Originaltext
º Internet: www.am-storchennest.de


<< zurück














 
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Online-Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen ausblenden

Herzlich Willkommen in der Märkischen Heide - im Spreewald - auf www.maerkische-heide.de - aktiv, natürlich - Spreewald -

Seen und Spreefließe, Gemeinde Märkische Heide, im Spreewald, am Rande des Spreewaldes Beim Radeln, Rad- und Wanderwegen, Duft von Wäldern und saftigen Wiesen

Ihr Spreewald Urlaub: mitten im Spreewald, an der Spree, durch die Märksiche Heide am Rande des Spreewaldes aktiv Radfahren, Wandern, Paddeln und Skaten oder Wellness - Thermen und Bäder, wie das Tropical Islands oder die Spreewaldtherme Burg

Urlaubs-Angebot im und um den Spreewald: Unterkünfte, Zeltplätze, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten im Spreewald

Alt-Schadow, Biebersdorf, Dollgen, Dürrenhofe, Glietz, Gröditsch, Groß Leine, Groß Leuthen, Hohenbrück-Neu Schadow, Klein Leine, Krugau, Kuschkow, Leibchel, Plattkow, Pretschen, Schuhlen-Wiese oder Wittmannsdorf-Bückchen - alles im Spreewald - die Gemeinde Märkische Heide im Spreewald Informationen ausblenden