Willkommen in der Märkischen Heide im Spreewald
 Aktuelles
 Verwaltung
 Gemeinde
 Tourismus
 Veranstaltungen
 Bildershow
 Gastronomie
 Vereine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz
News der Gemeinde


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.


Auftakt für Spreewald-Marathon

Lausitzer Rundschau vom 16.04.2011

Gröditsch Der Spreewald-Marathon läuft. Den Auftakt hat es am gestrigen Freitagvormittag in der Gemeinde Märkische Heide gegeben. Etwa 220 Teilnehmer sind die Familientour während des Spreewald-Marathons mitgestrampelt. Noch einmal rund 50 Leute sind gewandert oder haben sich an Sportspielen beteiligt. 

„So viele Teilnehmer am Spreewald-Marathon wie diesmal hatten wir noch nie“, sagt Ilka Paulick, lokale Cheforganisatorin von der Gemeindeverwaltung. Zum vierten Mal machte die Breitensportveranstaltung in der Märkischen Heide Station. Die Grundschule in Gröditsch nutzte die Gelegenheit, um sich erstmals mit einem Projekttag zu beteiligen- und damit noch mehr Schülerinnen und Schüler als bisher einzubeziehen. „Eine super Idee“, sagt die Sechstklässlerin Laureen Gumprich, „denn ich fahre sehr gern Fahrrad, radele fast täglich.“

Etwa 15 Kilometer sind die Radler gestern durch die Gemeinde Märkische Heide gestrampelt. Der Grundschulleiter Dirk Hermann hatte die Teilnehmer auf die Reise geschickt, um sich anschließend selbst in den Sattel zu schwingen.

Auch der Bürgermeister Dieter Freihoff hatte den feinen Zwirn mit einem Sportanzug getauscht und sich unter die Radler gemischt - wie schon in den vergangenen Jahren. Radsportler des Vereins Laufen und Radtouristik 92 (LRT 92) Lübben haben den Pulk angeführt.

Die Radtour ist kein Rennen, sondern eine geführte Fahrt mit Pausenstopp am Hofladen in Pretschen. Dort wurden erneut „Vitaminspritzen“ angeboten: Äpfel, Bananen, Mohrrüben, zudem verschiedene Säfte, auch Milch. Das gibt Energie für die restlichen Kilometer. Die Versorgung mit Bio-Produkten wurde bewusst gewählt: „Sport und gesunde Ernährung gehören zusammen“, sagt Ilka Paulick.

Auch Paul Harmuth hat sich gestärkt. Und sich stolz „als Spreewald-Marathonteilnehmer gefühlt. Ich radele nicht oft, habe einfach zu viele Hobbys“, erzählt der Sechstklässler. „Doch die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, mich mal zu testen und an meine Grenzen zu gehen.“

Dass sich die Grundschule in Gröditsch nun schon zum vierten Mal am Spreewald-Marathon beteiligt, hat einen positiven Nebeneffekt: „Die ersten Kinder aus unserer Gemeinde radeln zusätzlich auch die 20 Kilometer Familientour am Samstag in Lübben“, erzählt llka Paulick. 

von Andreas Staindl



Links:

º Quelle: www.lr-online.de


<< zurück

Foto: Ilka Paulick (Archiv)



 
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Online-Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen ausblenden

Herzlich Willkommen in der Märkischen Heide - im Spreewald - auf www.maerkische-heide.de - aktiv, natürlich - Spreewald -

Seen und Spreefließe, Gemeinde Märkische Heide, im Spreewald, am Rande des Spreewaldes Beim Radeln, Rad- und Wanderwegen, Duft von Wäldern und saftigen Wiesen

Ihr Spreewald Urlaub: mitten im Spreewald, an der Spree, durch die Märksiche Heide am Rande des Spreewaldes aktiv Radfahren, Wandern, Paddeln und Skaten oder Wellness - Thermen und Bäder, wie das Tropical Islands oder die Spreewaldtherme Burg

Urlaubs-Angebot im und um den Spreewald: Unterkünfte, Zeltplätze, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten im Spreewald

Alt-Schadow, Biebersdorf, Dollgen, Dürrenhofe, Glietz, Gröditsch, Groß Leine, Groß Leuthen, Hohenbrück-Neu Schadow, Klein Leine, Krugau, Kuschkow, Leibchel, Plattkow, Pretschen, Schuhlen-Wiese oder Wittmannsdorf-Bückchen - alles im Spreewald - die Gemeinde Märkische Heide im Spreewald Informationen ausblenden